Track & Field II


von Kuros
19.11.2001

Alle 4 Jahre beglücken uns die olympischen Spiele. 1988, also im selben Jahr indem auch die olympischen Spiele in Südkorea stattfanden, brachte der japanische Hersteller Konami, der Spieleserien wie Gradius, Castlevania oder Probotector erschaffen hat, den zweiten Teil von Track & Field in die Verkaufsregale. Nun konnte man also noch einmal dieses sportliche Ereignis selbst nachspielen. In insgesamt 15 Disziplinen könnt ihr beweisen, dass ihr genauso wie die großen Sportler das Zeug zum Sieger habt. Vom Fechten bis zum Tontaubenschießen ist wirklich alles mit dabei. Bei den Disziplinen kommt es überwiegend darauf an, durch schnelles Triggern seine Poweranzeige aufzufüllen. Je öfter ihr den Knopf drückt, desto schneller rennt euer Sportler beispielsweise. Mit der Fähigkeit dies auch eine gewisse Zeit lang durchzuhalten, habt ihr schon die halbe Miete. Bekommt ihr aber beim Triggern einen Fingerkrampf, habt ihr Pech und der Athlet bleibt schnell stehen. Zusätzlich müsst ihr auch mal im richtigen Moment den B-Knopf betätigen, um z.B. über die Wasserbecken beim Hürdenlauf zu springen oder den Stab beim Hochsprung richtig einzusetzen.

Kommen wir nun zu den 3 Spielmodi: Im Trainingsmodus verschafft ihr euch einen Überblick über die Disziplinen. Ihr könnt alleine oder auch mit einem Mitstreiter spielen und dabei eure Dauerfeuertechnik perfektionieren. Im Wettkampfmodus geht es ernster zur Sache, da sich hierbei herausstellt, ob das harte Training sich wirklich gelohnt hat. Zuerst entscheidet ihr, ob ihr einen neuen Wettkampf beginnen- oder einen alten per Passwort weiter fortsetzen wollt. Wählt zuerst das antretende Land aus und schlüpft anschließend in die Rolle der vertretenden Sportler. Vom Flughafen werdet ihr direkt ins Konami Stadion gebracht und nach der tollen Einmarsch-Sequenz fangen auch schon die Wettkämpfe an. Die Veranstaltung wird auf sechs Tage mit je 3 Disziplinen verteilt. Seid ihr durch effektives Training als Sieger hervorgegangen, erhaltet ihr ein Passwort für den nächsten Tag. Danach erhaltet ihr sofort Zugang zu zwei besonderen Bonusspielen - zum einen das Drachenfliegen und zum anderen die Gangsterjagd, die sich wahlweise mit Steuerkreuz oder mit Lightgun bestreiten lässt! Nach diesem Prinzip geht es nun Tag für Tag weiter. Sind die ersten vier Tage überstanden, habt ihr euch für die Finalrunde qualifiziert und weitere zwei Tage stehen bevor, in denen es nun Medaillen zu gewinnen gilt, was durch höhere Anforderungen aber gar nicht mal so einfach ist. Der letzte Modus bietet euch schließlich Multiplayer-Action im Fechten, Taekwondo und Armdrücken (derjenige mit dem schnelleren Finger gewinnt). Track & Field II sticht vor allem durch die sehr detaillierte Grafik ins Auge: Sämtliche Figuren, Objekte und Umgebungen sind wunderschön gestaltet worden, wodurch das Geschehen interessant und realistisch wirkt. Begleitet wird das Spiel sogar von Sprachausgabe! Der Kommentator gibt euch das Startzeichen, ruft, ob ihr euch qualifiziert habt oder nicht, das Publikum buht euch bei Versagen aus, ihr hört, wenn die Taekwondo-Kämpfer ihre Füße und Fäuste sprechen lassen und wenn die Armdrücker sich gegenseitig die Arme brechen :) Die angenehme Begleitmusik passt wunderbar zu den Disziplinen.

Konami hat mit Track & Field II eine wahre Revolution des Vorgängers hinterlassen, der in jeder gutsortierten Sammlung zu finden sein sollte: Ihr werdet es immer und immer und immer wieder spielen!


Wertung


9/10

Kommentare



Kuros
Track & Field II ist ein sehr umfangreiches Spiel, das besonders zu zweit jede Menge Spaß macht (Armdrücken!). Wer sich mit dem Trigger-Prinzip anfreunden kann, hat mit diesem Game eine tolle Möglichkeit gefunden, sein Fingerchen zu trainieren :) Selbst Leute, die sich sonst nicht für die olympischen Spiele interessieren, dürfen ruhig einen näheren Blick riskieren.



Yamato
Track & Field II ist die absolute Sportreferenz auf dem Nintendo Entertainment System. Speziell die riesige Auswahl an Disziplinen und der gelungene 2-Spieler Modus sind ein Garant für lang anhaltenden Spielspaß. Auch die Unerstützung des NES-Zappers macht das Spiel zu einem für Sammler sehr interessanten Titel.



Sokrates
Auch dieses Spiel gehört zu denen, die viele Stunden meiner unschuldigen Jugend in Anspruch genommen haben. Ob Sportfan oder nicht, es wird kaum einer an diesem Modul vorbeikommen! Insbesondere die wilden Kopf-an-Kopf-Gefechte (Armdrücken, Taekwondo, Schwimmen) hielten mich und viele Freunde während langer Zeit vor der Glotze!